Wusstest du, dass Kanada nach Russland der zweitgrößte Staat der Erde ist?
Allerdings hat das Land mal eben 100 Millionen weniger Einwohner. Gerade einmal 4 Menschen kommen hier auf einen Quadratkilometer – zum Vergleich: in Deutschland sind es 232 Einwohner, in Bangladesch sogar 1240 Einwohner (Stand: 2020)
Klingt nach ziemlich viel Einsamkeit und großen Weiten!
Uns schreckt das jedoch nicht ab – im Gegenteil. Wir freuen uns darauf, Kanada einmal von Ost nach West zu durchqueren, quirlige Metropolen, sowie abgelegene Bergseen zu entdecken und dabei auf freundliche Einheimische und neugierige Bären (mit dezentem Sicherheitsabstand 😉 ) zu treffen.
Wir beginnen unsere Reise auf der Panamericana im Osten Kanadas, in der Hafenstadt Halifax und fahren von dort ins Landesinnere Richtung Québec, Toronto und weiter zu den Great Lakes.
- WhitehorseLiegen geblieben in Whitehorse – der Van hat einen Kupplungsschaden. Die Ersatzteile müssen aus Deutschland kommen. Und das zieht sich…
- Willkommen im YukonYukon – der hohe Norden! Hier beginnt die «echte» Wildnis. Aber zunächst mal geht es in den Sign Post Forest noch Watson Lake.
- Cassiar Highway und AlaskaTürkisfarbene Seen, Gletscher, Grizzlybären und die ersten Schritte in Alaska – der Stewart Cassiar Highway ist einsam, aber definitiv nicht langweilig.
- Smithers – Wandern und TotemsSmithers bietet sich für Wanderungen an, allem voran der vereiste Crater Lake hat es mir angetan. Von hier geht es anschließend weiter gen Norden.
- Nord BC: Williams Lake – SmithersMurals, ein Ausflug in die Pelzhandel-Vergangenheit, Bären und eine Gipfelwanderung – der Norden von British Columbia hält einiges für mich bereit.
- Sea to Sky HighwayAufbruch aus Vancouver! Vorbei an Whistler und entlang schöner Wasserfälle setzen wir die Fahrt gen Norden fort.
- VancouverBack in Canada – unsere Ankunft in Kanada steht zunächst ganz im Zeichen von Wallies’s Operation. Vancouver wird für 2 Wochen unser zu Hause.
- Von Thunder Bay nach WinnipegTrucker, Elche, Bären und Bratkartoffeln – es heißt langsam Abschied nehmen von Kanada. Die letzten Tage brechen an!
- Lake SuperiorDer Lake Superior ist der größte Süßwassersee der Welt und hat einiges zu bieten: tolle Aussichten, Wanderungen, Werkstatt Nummer 11…
- Lake Huron & Manitoulin IslandVom Osten Ontarios geht die Reise weiter Richtung Westen – die Great Lakes und Manitoulin Island warten auf uns!
- Niagarafälle – ein Must-See?Die Niagarafälle stehen wohl bei vielen Menschen auf der Liste an Orten, die man einmal gesehen haben möchte. Doch lohnt sich der Hype wirklich?
- Von Großstadt zu GroßstadtVon Montreal geht die Reise weiter Richtung Westen. Unterwegs liegen einige geschichtsträchtige Städte und die eindrückliche Natur der Thousand Islands.
- Parc OmegaSchnapp dir einen Sack Möhren und begleite uns auf einen Tagesausflug von Montreal in den Parc Omega. Hier steppt im wahrsten Sinne des Wortes der Bär!
- Route des SommetsDie 193km lange Panoramastrecke führt vorbei an zahlreichen Nationalparks und Wandermöglichkeiten. Ein perfekter Mini-Urlaub!
- Canton de l`EstÖstlich von Montréal liegen zahlreiche hübsche Ortschaften und Wanderwege laden zum Entdecken ein. Ein perfekter kleiner Roadtrip, oder?
- Mont Tremblant NationalparkNatur, Wandern, Unterwegssein – nach der langen Zeit in Montréal tanken wir im Nationalpark neue Energie.
- MontréalWas verbindet man mit Montréal? Ganz klar: die Werkstatt-Jagd 3.0. und einen (hoffentlich) positiven Ausgang…
- Québec StadtrundgangEin Werkstatt-Marathon und das Stadtfest in Québec prägen unseren ersten Eindruck der französisch sprechenden Region Québec.
- Der Westen von New BrunswickVon Wasserfällen, langen Brücken und wiederkehrenden Autoproblemen – zweiter Teil unseres New Brunswick Roadtrips.
- Entlang der Bay of FundyErstens kommt es anders und zweitens als man denkt: warum wir direkt schon eine Werkstatt aufsuchen müssen und was das für unsere Planung bedeutet.
- Cape Breton IslandUnser erster Roadtrip mit den eigenen Campern führt hinauf nach Cape Breton Island und entlang des berühmten Cabot Trails.
- Camperabholung in HalifaxNach 2 Wochen auf dem Schiff und mit gut 10 Tagen Verspätung ist es endlich so weit: wir können unsere Babys im Hafen abholen.
- Peggys Cove und westliches Nova ScotiaDie Zeit bis zur Camperabholung verbringen wir in einer Hütte am See und unternehmen Ausflüge nach Peggys Cove und zum Swiss Memorial.
- Halifax – die Ankunft…über das Ankommen in einem neuen Land, die ersten Eindrücke von Halifax und verbleibende Zeit bis zur Camperabholung.
- Start ins Abenteuer PanamericanaDie Camper sind verschifft, die Rucksäcke gepackt, die Reise kann beginnen. Wir fliegen nach Halifax und starten dort das Abenteuer Panamericana…