Über uns

Jana

Hi, ich bin Jana, begeisterte Weltenbummlerin, Hundemama, Fast-Vegetarierin und Büchernärrin!

Solange ich denken kann, bin ich am Reisen. Früher mit Mama im Auto oder in den Bergen unterwegs, später dann auf eigene Faust mit dem Rucksack um die Welt.

Ich habe ein Jahr in Australien gelebt, habe zu Fuß die Südinsel Neuseelands durchquert, bin den Jakobsweg gelaufen (nicht nur einen) und habe 2019 angefangen, mir einen Camper auszubauen. Seit 2021 bin ich nun mit meinem Maja-Mobil unterwegs und habe mich dieses Jahr in das bislang größte Abenteuer meines Lebens gewagt: drei Jahre auf der Panamericana zu reisen.

Alex

Hi, ich bin Alex. Ich bin 40 Jahre alt, in NRW geboren und aufgewachsen und mein Herz schlägt halb Kölsch, halb Bayrisch. Nachdem ich mein halbes Leben in einer mittelgroßen Stadtbibliothek gearbeitet habe und ebenfalls mein halbes Leben mit meinem Freund zusammen war, der 2011 an einem Hirntumor gestorben ist, habe ich mich zum ersten Mal in meinem Leben gefragt, was ich eigentlich vom Leben erwarte und habe beschlossen, eine Reise zu unternehmen. Also bin ich 2012 losgezogen, dafür habe ich mir ein Jahr unbezahlten Urlaub genommen. Mit einem Rucksack und einem One-Way-Ticket ging es erstmal nach Thailand. Ende offen… bis 2014 bin ich durch sämtliche Länder Südostasiens gezogen, sowie Indien, Australien und Neuseeland. Australien sollte mich dann schnell mit einem Work- and Travel-Visum für ein ganzes Jahr wiedersehen (mein Urlaubsjahr durfte ich dafür um ein weiteres Jahr verlängern). Dort habe ich gleich zu Beginn Jana kennengelernt und wir waren sofort ein Herz und eine Seele.

Wallie

Wuff, mein Name ist Wallie, ich bin Janas treuer Gefährte seit nunmehr 4 Jahren. Mein Leben begann nicht ganz so glorreich: ich bin auf den Straßen Bulgariens geboren worden und habe dort die ersten zwei Jahre meines Lebens ums überleben gekämpft. Diesen Kampf hätte ich beinahe verloren, doch glücklicherweise hat mich der Schweizer Tierschutz aus der Tötungsstation gerettet und mich in die Schweiz gebracht. Dort hat es dann nicht lange gedauert, bis meine Mama mich gefunden hat. Seither sind wir ein Herz und eine Seele.

Ich liebe Omas Schnitzel, tue fast alles für Käse und habe Katzen zum Fressen gerne. Wenn ich nicht gerade am Toben, Essen oder Schlafen bin, lasse ich mich liebend gerne kraulen – im Nacken habe ich so eine kleine Speckfalte, in die Mama immer so liebevoll reingreift, das habe ich besonders gerne. Ach so und selbsterklärenderweise schlafe ich natürlich im Bett, meine Zeit als Straßenhund ist ja schließlich vorbei.

Maja

Brumm brumm, ich bin Maja, Janas zu Hause auf vier Rädern, auch liebevoll als die schönsten 8 Quadratmeter der Welt betitelt.

Mein Leben begann als Fahrzeug eines Gartenbauhandels, doch ich wusste immer schon, dass mehr in mehr steckt als jede Menge Dreck und Erde in den Holmen. 2019 begann dann meine Verwandlung und 1,5 Jahre später habe ich stolz die Wohnmobil-Zulassung erhalten. Seither ist alles anders: an jedem freien Tag ist Jana mit mir unterwegs: ich war mittlerweile in der Schweiz (oh diese Berge!), in Italien (oh dieses Essen!), in Griechenland (oh diese Küsten!), in Frankreich (oh diese Croissants!) und in Deutschland (oh dieses Brot!) unterwegs. Doch Jana hatte von Anfang an größeres mit mir vor und so fand ich mich im Mai diesen Jahres plötzlich auf einem großen Containerschiff wieder, welches mich nach Kanada brachte. Man, wie aufregend! Und seither sind wir permanent zusammen: Jana, Wallie und ich. Und das Beste: ich habe sogar noch eine Freundin dazu bekommen, mit der ich mich abends, wenn alle anderen schlafen, über die zurück gelegten Kilometer austauschen kann. So von Fiat Ducato zu Fiat Ducato.