Utah

Willkommen in Utah – der Spielwiese der Natur! Rote Felsen, Canyon und spitze Bergformationen – wir alle kennen die Bildschirmschoner-Fotos und somit gibt es wohl keinen Staat in Amerika, der einem fotografisch nachhaltiger in Erinnerung wäre als Utah. Geprägt durch seine herrlichen Landschaften befinden sich hier gleich fünf Nationalparks, zudem kann das Gebiet um den Great Salt Lake mit einer einzigartigen Schönheit aufwarten. Die einzige relevante Stadt ist Salt Lake City – Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2002. Doch wer braucht schon Städte, wenn er die Natur als Sehenswürdigkeit bieten kann?

Facts & Figures:

  • Einwohner: ca. 2.900.000
  • Hauptstadt: Salt Lake City (187.000 Einwohner, Großraum jedoch 1,2 Millionen)
  • Utah wird auch als „Bienenstaat“ bezeichnet – der Bienenkorb wurde von den Mormonen als Zeichen des Fleißes auserwählt. 62% der Bevölkerung sind Mormonen.
  • Utah befindet sich in der Zeitzone UTC-6 (im Winter UTC-7), das heißt es sind 8 Stunden Zeitverschiebung nach Deutschland.
  • Staatenhüpfen & Valley of Fire
    Utah, Arizona oder Nevada…? Ganz gleich welcher Staat – die Fahrt ist landschaftlich ein Traum und die Toadstool Hoodoos sind ein weiteres Highlight!
  • Forrest Gump & Glen Canyon
    Auf den Spuren von Tom Hanks durch Arizona und wie man sich fühlt, plötzlich zurück in die Zivilisation zu kommen…
  • Natural Bridges & Valley of Gods
    Die Highlights reihen sich aneinander: drei Felsbrücken, der Moki Dugway und das unglaubliche Valley of Gods wollen entdeckt werden!
  • Canyonlands – The Needles
    Der Abschnitt «The Needles» ist bekannt für seine nadelförmigen Steinformationen. Grund genug für einen Ausflug!
  • Canyonlands und Shafer Trail
    Im Canyonlands Nationalpark kann man sich wunderbar off-road austoben. Das lassen wir uns doch nicht zweimal sagen…
  • Arches Nationalpark
    Bögen, Bögen Bögen – das erwartet uns im herrlichen Arches Nationalpark. Eine Wanderung zur Delicate Arch darf dabei natürlich auch nicht fehlen.
  • Unterwegs nach Moab
    In Moab soll es mal wieder in die Zivilisation gehen. Doch erst mal gibt es unterwegs noch einiges an Natur zu bestaunen…
  • Capitol Reef Nationalpark
    Der zweite Nationalpark der Mighty 5 überrascht mich mit tollen Wanderungen und einem fantastischen Panorama.
  • Kodachrome State Park
    Utah – rote Felsen wohin das Auge reicht. Insbesondere den Kodachrome State Park empfinde ich als absolutes Highlight meiner bisherigen Reise.
  • Bryce Canyon Nationalpark
    Willkommen im Bryce Canyon Nationalpark! Meiner Meinung nach einer der schönsten Nationalparks der USA, vor allem wenn es kurz zuvor geschneit hat.
  • Cedar Breaks National Monument
    Im Cedar Breaks National Monument mache ich das erste Mal Bekanntschaft mit den roten Felsen, die uns für lange Zeit begleiten werden…
  • Zwischen Salz und Casinos
    Salz, Salz und noch mehr Salz! Wir unternehmen einen Ausflug nach Stansbury Island und zu den berühmten Bonneville Salt Flats.
  • Salt Lake City
    Nach drei gemeinsamen Wochen erreichen wir die Olympiastadt Salt Lake City. Ob man wohl Pizza zum Capitol bestellen kann?

Persönliche Highlights:

  • Great Salt Lake: man kennt die endlosen Salzpisten aus Filmen und von Fotos – sich das allerdings vor Ort selber anzuschauen, ist wirklich eindrücklich. 
  • Red Canyon: das Gebiet der Canyonlandschaft ist riesig und alles ist wunderschön – im Red Canyon darf man allerdings Hunde mit auf die Trails nehmen und das hat mir persönlich sehr gut gefallen.
  • Der Sonnenuntergang am Sunset Point in Bryce Canyon.
  • Der Angels Palace Trail im Kodachrome State Park. Scheiße, ist das schön!
  • Shafer Trail und Valley of the Gods: Offroad-Abenteuer vor fantastischer Kulisse!

Gut zu wissen:

  • Wem die Salt Flats ca. 180km westlich von Salt Lake City zu weit entfernt sind, dem kann ich Stansbury Island empfehlen: hier bekommt man einen guten Eindruck von der Salzkruste des Sees (etwa 45 Minuten außerhalb der Stadt).
  • Bei einem Roadtrip durch Utah unbedingt auch die Höhenmeter im Auge behalten – innerhalb von wenigen Kilometern gelangt man von 800 auf über 3.000 Höhenmeter und nicht alle Straßen sind ganzjährig befahrbar
  • Wer Lust auf ein wenig Offroad-Abenteuer hat, aber kein Allrad-Fahrzeug hat, dem sei das Valley of the Gods sehr ans Herz gelegt!

Was ich gelernt habe:

  • In den USA gibt es das sogenannte „BLM-Land“ (steht für: Bureau of Land Management). Es wird von der Regierung verwaltet und es ist offiziell gestattet, dort zu campen. In der Regel sind die Plätze gratis, nur in manchen touristisch sehr überlaufenen Regionen wie Moab fällt eine Gebühr an. Eine gute Karte mit Stellplätzen im Überblick gibt es unter https://webmaps.blm.gov
  • Hoodoos: so bezeichnet man Steinformationen, die im Laufe der Zeit abgetragen wurden und nur noch einzelne Säulen hinterlassen haben.

Kilometer & Tage:

  • In Utah 3.174 km (+ 158 km in Colorado)
  • Gesamt-Route: 14.993 km
  • Tage: 53