Der Westen von New Brunswick

12. – 14. Juni 2022

Werkstatt 2.0. und die legendäre Hartland Bridge

In Saint John meldet sich die Motor-Kontrolleuchte von Alex wieder und aus Solidarität entscheiden sich meine Vorglühkerzen da mal mitzumachen. Beim Starten leuchtet die Anzeige, dass sie kontrolliert werden sollen und wenn wir schon mit einem Auto in die Werkstatt müssen, lohnt es sich ja, das zweite Auto direkt mit zu checken.
Für die nächsten Tage ist ohnehin viel Regen angekündigt, sodass es sich anbietet, etwas Strecke zu machen, um zeitnah nach Québec zu gelangen.
Der US-Staat Maine ragt zwischen Saint John und Edmundson recht weit in New Brunswick hinein und da wir unser US-Visum noch nicht aktivieren wollen, umfahren wir das Gebiet.

Über die hübsche Stadt Fredericton mit seinen historischen Straßen fahren wir zur Hartland Bridge, die mit 390m die längste überdachte Brücke der Welt ist. Ganz klar, dass wir hier einen Fotostop mit den Campern einlegen müssen. Passenderweise gibt es direkt neben der Brücke einen großen Parkplatz, auf dem man die Nacht verbringen kann. Und wem begegnen wir hier am nächsten Morgen wieder? Na klar: unseren Freunden aus dem Thurgau.

Niagara Falls vs. Grand Falls

Parallel zum Saint John River führt die Straße nun hinauf Richtung Edmundston – der Fluss stellt dabei die Grenze zwischen Kanada und USA dar. Auf halber Strecke nach Edmundston liegen die imposanten Grand Falls – hier erhält man einen ersten kleinen Vorgeschmack auf die Niagara Fälle, zumindest nach so heftigen Regenfällen, wie sie bei uns vorgeherrscht haben.
Rund um die Grand Falls kann man Spaziergänge zu unterschiedlichen Aussichtspunkten unternehmen und sich somit etwas die Beine vertreten, bevor die Fahrt weiter geht.

Gute 180km nordwestlich der Grand Falls gibt es übrigens auch noch mal einen sehr beeindruckenden Wasserfall in Rivière-du-Loup in der Provinz Québec.

2 Comments

  1. Kerstin Hofmann

    Der Wasserfall ist schon beeindruckend.

    • Ich war auch sehr überrascht und dann positiv beeindruckt – wusste gar nicht, dass es dort in der Ecke so einen großen Wasserfall gibt.

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert