Alex

Hi, ich bin Alex. Ich bin 40 Jahre alt, in NRW geboren und aufgewachsen und mein Herz schlägt halb Kölsch, halb Bayrisch. Nachdem ich mein halbes Leben in einer mittelgroßen Stadtbibliothek gearbeitet habe und ebenfalls mein halbes Leben mit meinem Freund zusammen war, der 2011 an einem Hirntumor gestorben ist, habe ich mich zum ersten Mal in meinem Leben gefragt, was ich eigentlich vom Leben erwarte und habe beschlossen, eine Reise zu unternehmen. Also bin ich 2012 losgezogen, dafür habe ich mir ein Jahr unbezahlten Urlaub genommen. Mit einem Rucksack und einem One-Way-Ticket ging es erstmal nach Thailand. Ende offen… bis 2014 bin ich durch sämtliche Länder Südostasiens gezogen, sowie Indien, Australien und Neuseeland. Australien sollte mich dann schnell mit einem Work- and Travel-Visum für ein ganzes Jahr wiedersehen (mein Urlaubsjahr durfte ich dafür um ein weiteres Jahr verlängern). Dort habe ich gleich zu Beginn Jana kennengelernt und wir waren sofort ein Herz und eine Seele.

Wie konnte es soweit kommen?

Die Todesfälle in meiner Familie und meinem Freundeskreis und die vielen Erkenntnisse, Kontakte und Eindrücke auf meinen Reisen haben mir gezeigt, wie kostbar unser Leben ist, und dass es morgen quasi vorbei sein kann. Das Leben ist ein Geschenk und es möchte gelebt und genossen werden. Auf meinen Reisen habe ich viel Neues ausprobiert und entdeckt: Yoga, Meditation, unser Umgang mit unser Umwelt… und wie schön dieser Planet Erde eigentlich ist. Und nebenbei habe ich mich selbst dabei auch ganz neu entdeckt und fand mich in einem Zustand der inneren Ruhe und Ausgeglichenheit wieder. Den ich aber leider, zurück in der alten Heimat, zurück im alten Job nicht halten konnte.

Nach 2014 habe ich noch viele weitere kleinere Reisen unternommen, aber der Traum von der großen Reise und der großen Freiheit war immer da. Leider konnte ich ihn durch verschiedene familiäre Krankheits- und Todesfälle aber nie realisieren.

Bis jetzt. Als Jana mir erzählte, dass sie die Panamericana mit ihrem selbstausgebauten Van fahren möchte, habe ich gleich gedacht: „Wow! Was für ein tolles Abenteuer!“ und, dass ich echt Bock hätte, mitzukommen. Und hier sind wir nun: auf der anderen Seite des großen Teichs, zwei Mädels mit zwei Vans und einem Hund – zehn Jahre nach meiner ersten großen Reise. Für dieses Abenteuer habe ich endlich den Mut aufgebracht, meinen Job zu kündigen und mir einen Van gekauft – quasi in allerletzter Minute: mein neues Baby, mein neues Zuhause on the Road. Ein großes Abenteuer beginnt nicht nur für uns beide, sondern auch für mich selbst: denn diese Reise soll ein neuer Lebensabschnitt und eine große Veränderung für mich werden. Ich möchte gerne gesünder leben, sportlicher, umweltfreundlicher, mutiger und unbeschwerter werden und mein Leben in diese Richtung lenken. Mein Van ist – ebenso wie ich – noch nicht perfekt und soll während der Reise weiter ausgebaut werden.

Über all das werde ich dann hoffentlich auch bald auf meinem eigenen Blog berichten… bis dahin dürft ihr mir gerne auf Instagram folgen.